Hallelujah Lord

Stolz

Stolz

Jeder Mensch besitzt so etwas wie Stolz in sich, alle suchen nach etwas auf das sie stolz sein können. Stolz und Hochmut sind die Feinde Gottes, vor Gott sollen wir uns demütigen und nicht Stolz herumwandeln. Auch ich besitze Stolz, auch Stolz der mich so manches Mal von Gott fernhält. Indem ich auf meinen Standpunkt beharre und keinen Zentimeter davon abrücken will, obwohl ich selbst bereits gemerkt habe das ich im Unrecht bin.

Dieser Stolz bereitete und bereitet mir so manches Mal Schmerzen, das Sprichwort „wer nicht hören will, der muss fühlen“ greift zu 100%. Schmerzen die ich mir hätte ersparen können, indem ich nicht Stolz gewesen wäre. Stolz fordert immer seinen Preis, Stolz vergeht niemals ohne Schmerz, leider muss ich diese Erfahrung immer wieder machen und lerne nicht wirklich aus meiner Erfahrung. Klar wird er, wenn ich bewusst drauf achte weniger in meinen Leben, und ich kann mich auch zurücknehmen, wenn ich merke dass ich mal wieder stolz Handel, aber bis zur Perfektion ist es noch ein langer Weg. In der Bibel steht Hochmut kommt vor dem Fall und ich kann bezeugen, dass dieses Bibelzitat der Wahrheit entspricht. Ich habe so einige Male Dreck fressen müssen in meinem Leben, weil ich Stolz gehandelt habe und von meinen Stolz nicht abrückte.

Ein stolzes handeln denkt nicht rational, sondern in seinem ganzen ist der Stolz irrational. Stolz denkt niemals über seine Folgen nach, weil er will alles beiseite drängen und den Platz haben der ihm zusteht. Stolz unterstellt sich niemanden und erstrecht nicht einer höheren Macht. Stolz macht alles selber und besser als die anderen, stolz kennt keine Grenze, er will immer höher hinaus.

Natürlich darfst du auf etwas erreichtem Stolz sein, Kinder die Stolz ihren Eltern das gelernte oder das gebastelte und gemalte präsentieren dürfen Stolz sein und die Eltern dürfen auch stolz sein. Stolz gehört zum Wachstum dazu, er hilft uns dabei, weiter zu machen. Ein gesunder Stolz gehört zu unserem menschlichen Sein. Es gibt Situationen in unsren Leben, indem der Stolz auch einen hilfreichen Dienst, eine Schutz Funktion erweist.

Gott wiedersteht den Stolzen heißt es in der Bibel, Gott wendet sich also ab vom stolzen Menschen. So ergeht es auch den meisten stolzen Menschen, andere wenden sich vom stolzen ab. Weil ein stolzes Verhalten, hat etwas vom stolzieren, als Stolzer stolzierst du durch die Menschenmasse. Als Stolzer Mensch musst du etwas darstellen, in welcher Form auch immer. Ein stolzer Mensch nimmt sich auch das Recht heraus über andere Menschen zu richten und ständig überhebt er sich über alles und jeden mit seinem Verhalten.

     Was habe ich aus meinen heutigen Gedanken gelernt?

Stolz zu sein lohnt sich nicht und meistens kostet er zu viel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.